Schülerforschung
Autor: | Bräutigam, Michael |
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Erschienen in: | Empirie des Schulsports |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 65-94, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201406005484 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ziel dieses Beitrags ist es, einen geordneten Überblick über empirisch gehaltvolles Wissen zum Schüler als Adressat, Akteur und (Ko-)Konstrukteur des Schulsports zu liefern. Im ersten Abschnitt werden wesentliche Etappen der Schülerforschung identifiziert und deren jeweilige Ziele erläutert. Anschließend werden jene Befunde vorgestellt, die als weitgehend gesichert und zentral gelten können. Sie betreffen die Akzeptanz und Beliebtheit des Fachs Sport, die Vorstellungen der Schüler über die Ziele des Sportunterrichts sowie die Sportartpräferenzen. Weitere Abschnitte befassen sich mit den Befunden zu den Erfahrungen der Schüler im Sportunterricht, den Handlungsstrategien der Schüler sowie den feststellbaren Unterschieden im Verhalten von Jungen und Mädchen bzw. zwischen leistungsstarken und -schwachen Schülern. Messerschmidt