Bedeutung und Arten von Marken im Sport
Autor: | Preuß, Holger |
---|---|
Erschienen in: | Marken und Sport : aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: Springer Gabler (Verlag), 2014, S. 3-32, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 0.1007/978-3-8349-3695-0_1 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201405004632 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, vermittelt er doch Lebensfreude und Erlebnisse. Die Deutschen geben ca. 7–10 % ihres Einkommens direkt und indirekt für Sport aus. (Preuß et al. Sport als Wirtschaftsbranche. Der Sportkonsum privater Haushalte in Deutschland, 2012) Im Laufe der Zeit sind zahlreiche Sachgüter und Dienstleistungen für und durch den Sport entwickelt worden, die heute mit „starken Marken“ auf sich aufmerksam machen. Außerdem ist eine Vielzahl von Organisationen entstanden, die sich im Sport und mit Sport beschäftigen und ihre eigenen Marken entwickelt haben. Mit zunehmender Kommerzialisierung des Sports wurden außerdem zahlreiche Sportkampagnen, Orte und selbst Personen „gebrandet“. Verf.-Referat