Bedeutung und Arten von Marken im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Preuß, Holger
Erschienen in:Marken und Sport : aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Gabler (Verlag), 2014, S. 3-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:0.1007/978-3-8349-3695-0_1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201405004632
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, vermittelt er doch Lebensfreude und Erlebnisse. Die Deutschen geben ca. 7–10 % ihres Einkommens direkt und indirekt für Sport aus. (Preuß et al. Sport als Wirtschaftsbranche. Der Sportkonsum privater Haushalte in Deutschland, 2012) Im Laufe der Zeit sind zahlreiche Sachgüter und Dienstleistungen für und durch den Sport entwickelt worden, die heute mit „starken Marken“ auf sich aufmerksam machen. Außerdem ist eine Vielzahl von Organisationen entstanden, die sich im Sport und mit Sport beschäftigen und ihre eigenen Marken entwickelt haben. Mit zunehmender Kommerzialisierung des Sports wurden außerdem zahlreiche Sportkampagnen, Orte und selbst Personen „gebrandet“. Verf.-Referat