Folgeprobleme der Kommerzialisierung des Zuschauersports

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Autor:Horch, Heinz-Dieter
Erschienen in:Markenmanagement im Sport : Beiträge des 7. Deutschen Sportökonomie-Kongresses ; vom 17. bis 19. November 2010
Veröffentlicht:Köln: 2011, S. 15-25, Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201403002666
Quelle:BISp

Abstract

Mögliche negative Folgen der Kommerzialisierung des Zuschauersports werden zwar häufig genannt, jedoch nur selten theoretisch systematisch durchdacht oder empirisch erforscht. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich dieser Beitrag mit den Fragen, welche Folgeprobleme sich aus der Kommerzialisierung ergeben können und wie man diese eingrenzen könnte. Es wird geprüft, welche theoretischen Perspektiven bei der Klärung und Systematisierung dieser Fragestellungen hilfreich sind. Entlang der Funktionen des Zuschauersports zeigt Verf. zunächst exemplarisch mögliche Folgeprobleme der Kommerzialisierung auf, die sich auf die Selbstzerstörung durch Commodifizierung bzw. die Verdrängung der Sportlogik durch die Profitlogik beziehen. Anschließend werden die Lösungsvorschläge skizziert. Messerschmidt