Lernen und Darstellen mit dem Körper : Aspekte einer Historischen Anthropologie des Körpers, der Bewegung und der körperlichen Aufführung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Alkemeyer, Thomas
Erschienen in:Bewegungslernen in Erziehung und Bildung ; Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, S. 147-158, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000598
Quelle:BISp

Abstract

Ein Ziel dieses Beitrags ist es, Fragen und Themen, die Verf. seit längerem im Rahmen anderer wissenschaftlicher Zusammenhänge – in der Soziologie und Philsophie des Sports, aber auch in der Historischen Anthropologie – beschäftigen, für sportpädagogische Reflexionen über das Problem des Lernens mit dem Körper fruchtbar zu machen. Zu diesen Themen gehört zuallererst die Frage nach der Rolle des Körpers in Vergesellschaftungs-, Individualisierungs- und Lernprozessen. Im Folgenden möchte Verf. einige Überlegungen präsentieren, die den skizzierten Rahmen ausfüllen sollen. Aufgrund der gebotenen Kürze, aber auch der Offenheit und Vorläufigkeit der Reflexionen, soll dies in Form von Thesen geschehen, die vor
allem drei Themenkomplexe berühren: die Thematik des Lernens; das Verhältnis von Körper, Bewegung und Gesellschaft; und schließlich die Frage des spielerischen Austestens kultureller und sozialer Bedeutungsgrenzen im Medium körperlichen Handelns und praktischer Selbsterkundung. Aus dem Text (geändert)


Beitrag auch erschienen in: Laging, Ralf; Prohl, Robert (Hrsg.): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension : Reprint ausgewählter Beiträge aus den dvs-Bänden 104 und 120. Czwalina, Hamburg. 2005 (3-88020-452-7). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Band 150. S. 167-179