Sport in der Ganztagesschule : Schulprogramm oder Gestaltung unterrichtsfreier Zeiten?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fessler, Norbert
Erschienen in:Schule und Sport : Berichtsband zum Schulsportkongress des Landessportverbandes für das Saarland vom 17. - 18. September 2004 in Saarbrücken
Veröffentlicht:Hamburg: Hofmann (Verlag), 2004, S. 203-225, Lit.
Herausgeber:Landessportverband für das Saarland
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006409
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag will mit einem Überblick zur neueren Fachdiskussion von Sport, Spiel und Bewegung in Deutschland das Spannungsfeld umreißen, unter welchen Voraussetzungen sich Sport, Spiel und Bewegung als integrativ-pädagogisches Teilkonzept einer Ganztagesschule profilieren können oder nur als Pausenfüller wahrgenommen und bewertet werden. In den folgenden vier Abschnitten werden zunächst Inhalte von Schulsportprogrammen als Facette moderner Schulentwicklung dargestellt. Anschließend werden der Sportunterricht als Kern von Schulsportprogrammen sowie die pädagogische Relevanz des außerunterrichtlichen Sports diskutiert. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick, der Anforderungen zusammenfasst, die an einen zeitgemäßen Schulsport gestellt werden und Bezug nimmt auf das, was Sport, Spiel und Bewegung bei der Einrichtung von Ganztagesschulen leisten können. Einleitung (gekürzt)