Trendsporträume in der Ganztagsschule : ein Beitrag zur jugendgerechten Gestaltung einer “Bewegten Schule“ in der Sekundarstufe I

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Dreams of trend sports at all-day schools : creating a “movement oriented” school adequate for adolescents at the initial high school level
Autor:Derecik, Ahmet
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 7, S. 204-208, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000522
Quelle:BISp

Abstract

Der Einbezug von Trendsportarten in den Schulsport wird im Moment in der sportpädagogischen Diskussion fast ausschließlich im Hinblick auf den Sportunterricht diskutiert. Unter Berücksichtigung von Moratoriums- und Transitionskonzepten sowie den wenigen empirischen Befunden zum Trendsport im Schulsport, scheint die Einführung von Trendsportarten im Sportunterricht zumindest überdenkenswert
zu sein. In Ganztagsschulen bietet vermutlich vielmehr der außerunterrichtliche Schulsport die besten Möglichkeiten, in der Sekundarstufe I eine Bewegte Schule umzusetzen. Neben den Ganztagsangeboten scheint insbesondere die Bereitstellung von Trendsporträumen für die Pausen ein besonderes Potenzial zu bieten, um die Verschulungsproblematik von Trendsportarten zu minimieren. Verf.-Referat

Abstract

The recent sport pedagogical discussion on the integration of trend sports in school almost exclusively refers to physical education. Considering both concepts of moratorium and transition as well as single empirical studies on trend sports as intramural activities, the introduction of trend sports into physical education seems worth discussing. The author assures that intramural sport activities offer the best
possibilities for implementing a “movement oriented” school at the initial high school level. In addition to establishing intramural electives, available movement areas for trend sports during school breaks seem to offer a special potential for minimizing the misuse of trend sports through the school system. Verf.-Referat