Bewegungslernen und Transfer
Gespeichert in:
Autor: | Leist, Karl-Heinz |
---|---|
Erschienen in: | Integrative Bewegungslehre. Teil III : Lernen und Lehren von Bewegungen |
Veröffentlicht: | Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2002, S. 278-301, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201308006194 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einer Skizzierung grundlegender Transferfragestellungen im Zusammenhang mit dem Bewegungslernen wendet sich Verf. mit seinen Überlegungen gegen eine Lehrmethodik, die komplexe, an Situationen gebundene Bewegungsabläufe zu Funktionsteilen zergliedert und damit einen Transfer in die angestrebte Zielbewegung bezweckt. Gefördert werden sollte hingegen ein eigendynamischer Könnensaufbau, bei dem der Lernende den Lernprozess selbstständig mit vorantreibt. -phm-