Bewegungslernen und Transfer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Leist, Karl-Heinz
Erschienen in:Integrative Bewegungslehre. Teil III : Lernen und Lehren von Bewegungen
Veröffentlicht:Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2002, S. 278-301, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201308006194
Quelle:BISp

Abstract

Nach einer Skizzierung grundlegender Transferfragestellungen im Zusammenhang mit dem Bewegungslernen wendet sich Verf. mit seinen Überlegungen gegen eine Lehrmethodik, die komplexe, an Situationen gebundene Bewegungsabläufe zu Funktionsteilen zergliedert und damit einen Transfer in die angestrebte Zielbewegung bezweckt. Gefördert werden sollte hingegen ein eigendynamischer Könnensaufbau, bei dem der Lernende den Lernprozess selbstständig mit vorantreibt. -phm-