Sportdidaktik trifft Sportmotorik : das Modell der effektkontrollierten Motorik und das Lehren und Lernen sportlicher Bewegungen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Sport instructional design meets the science of sport movement : the concept of movement controlled by its effects as well as the instruction and learning of sport skills
Autor:Scherer, Hans-Georg
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 1, S. 2-8, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001853
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag stellt den bewegungswissenschaftlichen Ansatz der effektkontrollierten Motorik und des effektorientierten Lernens dar und folgert daraus didaktisch-methodische Perspektiven des Lehrens und Lernens. Beachtung wird dabei auch dem Problem des Transfers beim Bewegungslernen geschenkt, da dieses für die didaktische Gestaltung von Lernprozessen von grundlegender Bedeutung ist und aus der Perspektive der effektkontrollierten Motorik in einem neuen Licht erscheint. Verf.-Referat

Abstract

The author presents a scientific concept connecting movement and learning, both controlled by its effects, in order to establish instructional perspectives for teaching and learning. By doing so he also considers the transfer problem when movements are learned. Transfer is of fundamental significance for the instructional design of learning processes and is viewed differently from the perspective of effect controlled movements. Verf.-Referat