Das biographisch-narrative Interview als Forschungsinstrument einer modernen Kulturtheorie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dirks, Una
Erschienen in:Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2003, S. 10-29, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201308005742
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, inwiefern das Forschungsinstrument des biographisch-narrativen Interviews kulturtheoretisch ertragreiche Erkenntnisse über Schule und Unterricht hervorbringen kann. Dabei bezieht sich Verf. auf eine sozialwissenschaftlich-kulturtheoretische Heuristik, die im wesentlichen akteursspezifische Handlungsweisen und Strukturierungsprozesse unter Berücksichtigung der jeweiligen institutionellen Bedingungen von Schule und Unterricht fokussiert, bisher aber nicht empirisch substantiiert worden ist. Zu Illustrationszwecken werden Beispiele aus einem laufenden Forschungsprojekt über bilingualen Sachfachunterricht (hier: Sportunterricht herangezogen. Aus dem Text (geändert)