Leibeserziehung in Norwegen : Bewegungserziehung vom Kinde aus, zum Kinde hin

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zoglowek, Herbert
Erschienen in:Kindheitsorientierte Didaktik der Bewegungserziehung? : eine Bewegungserziehung vom Kinde aus; Beiträge im Rahmen einer Interdisziplinär-Integrativen Elementar- und Primarstufendidaktik; internationales Expertengespräch vom 9. bis 11. Oktober 2000 im Schloss Münsbach, Europainstitut, Luxemburg
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2008, S. 131-137, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201304002789
Quelle:BISp

Abstract

In meinen Ausführungen möchte ich die Ausrichtung und Ziele des Faches Leibeserziehung in Norwegen vorstellen. Ich habe meinen Vortrag etwas plakativ "vom Kinde aus - zum Kinde hin" genannt. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass - vom Kinde aus - generell das Kind, der sich entwickelnde Mensch, im Zentrum gesehen wird, dann aber auch - zum Kinde hin - das Hier und Jetzt, oder anders gesagt: der Gegenwartsbezug, erste und wichtigste Perspektiven der erzieherischen und unterrichtlichen Ziele und Inhalte ist. Durch die Beschäftigung mit und die Bewältigung von aktuellen Situationen soll dann Neugier und Interesse für neue, zukünftige Anforderungen geschaffen werden. Die Hervorhebung des Gegenwartsbezug während der Grundschulzeit soll in erster Linie dem Aufbau eines positiven Selbstbildes dienen und den Heranwachsenden entscheidungskompetent machen, so dass der Jugendliche nach Abschluss der Grundschulzeit in der Lage ist, Entscheidungen für seine zukünftige Ausbildung, seine Berufskarriere, sein Leben überhaupt zu fällen. Verf.-Referat (Einleitung)