"Friluftsliv" in Norwegen. Naturbegegnung als Lebensprinzip

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Rolland, Carsten Gade; Zoglowek, Herbert
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:24 (2000), 4, S. 22-27
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912409254
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigen auf, dass die Elemente Ganzheitlichkeit, Individualitaet und Naturverbundenheit kulturelle Lebensart in Norwegen sind. Zugleich gehoeren sie zu den wesentlichen Erziehungszielen an norwegischen Schulen. Sie sind im Lehrplan festgeschrieben und sollen im Fach "Friluftsliv" in den ersten zehn Jahrgangsstufen der Grundschule das sinnliche Erleben der Schueler in der freien Natur mit Hilfe folgender paedagogischer Zielsetzungen moeglich machen: 1. " Man lebt draussen in der Natur"; 2. "Man benutzt keine technischen Fortbewegungsmittel"; 3. "Der Mensch als Ganzes wird gefordert"; 4. "Man unterliegt keinem Konkurrenzdenken"; 5. "Man schadet nicht der Natur". Ausgehend von diesen Praemissen erlaeutert Verf. die Aufgaben und Rollen der Lehrkraefte und stellt Planung, Vorbereitung und Durchfuehrung verschiedener "Friluftslivtouren" vor. Lemmer