"Friluftsliv" in Norwegen. Naturbegegnung als Lebensprinzip
Autor: | Rolland, Carsten Gade; Zoglowek, Herbert |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 24 (2000), 4, S. 22-27 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912409254 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigen auf, dass die Elemente Ganzheitlichkeit, Individualitaet und Naturverbundenheit kulturelle Lebensart in Norwegen sind. Zugleich gehoeren sie zu den wesentlichen Erziehungszielen an norwegischen Schulen. Sie sind im Lehrplan festgeschrieben und sollen im Fach "Friluftsliv" in den ersten zehn Jahrgangsstufen der Grundschule das sinnliche Erleben der Schueler in der freien Natur mit Hilfe folgender paedagogischer Zielsetzungen moeglich machen: 1. " Man lebt draussen in der Natur"; 2. "Man benutzt keine technischen Fortbewegungsmittel"; 3. "Der Mensch als Ganzes wird gefordert"; 4. "Man unterliegt keinem Konkurrenzdenken"; 5. "Man schadet nicht der Natur". Ausgehend von diesen Praemissen erlaeutert Verf. die Aufgaben und Rollen der Lehrkraefte und stellt Planung, Vorbereitung und Durchfuehrung verschiedener "Friluftslivtouren" vor. Lemmer