Die Konzeption des modularen Lehramtsstudiengangs Sport am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg : Kompetenzorientierung und Vernetzung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hofmann, Jürgen
Erschienen in:Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 368-373, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303002311
Quelle:BISp

Abstract

In Zusammenhang mit der Gestaltung von Studienordnungen hat es in den vergangenen Jahren bei der universitären Ausbildung von Sportlehrer/-innen vor dem Hintergrund der "Bologna-Reform" und der damit einhergehenden Einführung von Master/Bachelor-Studiengängen einschneidende Veränderungen gegeben. Verf. merkt kritisch an, dass diese Entwicklung in der deutschen Sportwissenschaft bisher nur marginal reflektiert wurde, obgleich hinsichtlich der Gestaltung der modularen Studiengänge in Deutschland dafür ein deutlicher Handlungsbedarf bestehe. Bei einer Überblicksanalyse über die verschiedenen Modulhandbücher fällt auf, dass die deutschen Universitäten in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Neben der unterschiedlichen Verzahnung beim Theorie-Praxis-Verhältnis kann in einigen Studienmodulen sogar beobachtet werden, dass die Sportpädagogik gar nicht mehr als Fach angeboten wird. Ausgehend von diesen Überlegungen befasst sich Verf. am Beispiel der Universität Augsburg zunächst mit dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der ministeriellen Vorgaben. In einem weiteren Schritt wird gezeigt, wie nach diesen Vorgaben die modularen Strukturen im aktuellen Modulhandbuch umgesetzt werden und welche Ideen für die zukünftigen Kompetenzen der Sportlehrkräfte “leitgebend“ sind. Lemmer