Zur Pädagogik des Wettkampfsports : Moralerziehung und Wertdifferenzierung in agonalen Kontexten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bockrath, Franz
Erschienen in:Sport zwischen Theorie und Praxis : 25 Jahre Darmstädter Sport-Forum
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2011, S. 61-96, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Darmstädter Sport-Forum
Herausgeber:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201302001362
Quelle:BISp

Abstract

Die philosophische Ethik ist darum bemüht, allgemeingültige Aussagen über das gute und gerechte Handeln zu treffen. Einleitend verdeutlicht Verf. dieses gemeinsame Ziel ethischer Theoriebildung anhand dreier Beispiele, zeigt jedoch ebenso auf, dass es nicht direkt auf den Wettkampfsport übertragbar ist. Auf dieser Grundlage werden in einem nächsten Schritt ausgewählte Ergebnisse zweier empirischer Studien zum Wert- und Urteilsverhalten jugendlicher Sportler und Nichtsportler vorgestellt. Im letzten Abschnitt wird sodann der Frage nachgegangen, welche Konzepte zur Wertvermittlung für eine Moralerziehung im Sportunterricht geeignet sind. Messerschmidt