Sport, Doping und Enhancement - Materialien für den Unterricht in Sport, Biologie und Ethik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Spitzer, Giselher; Franke, Elk
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2012, , Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783868840148
Schriftenreihe:Doping, Enhancement, Prävention in Sport, Freizeit und Beruf, Band 5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201212008239
Quelle:BISp

Abstract

Der erste Abschnitt "Sportpädagogische und didaktische Reflexionen" diskutiert Möglichkeiten des fächerübergreifenden und fächerverbindenden Sekundarstufen-Unterrichts für die Bedeutungsfelder 'Doping' sowie 'Enhancement'. Die "Materialien" zeigen exemplarisch, wie die Forschungen des sportwissenschaftlich-philosophischen Teilprojektes "Translating Doping" an der Humboldt-Universität für Unterrichtszwecke genutzt und aufbereitet werden können. "Sportpädagogische und didaktische Reflexionen - Unterrichtsmodelle" finden sich im Anschluss daran. Sie sind in Modulform geordnet und können als längere Reihe oder im Sinne eines Baukastens in der schulischen Praxis eingesetzt werden: Modul 1: "Wie wirkt Doping und warum ist es verboten?" - Einführung in die Doping-Problematik für Sport, Ethik, Biologie. Modul 2: "Was bedeutet 'Doping' in einem Sportwettkampf?" und "Was mit Doping auf dem Spiel steht: Gesundheit und Moral". Modul 3: "Rechtliche Aspekte von Doping und Enhancement" sind für den Bereich Ethik gedacht. Modul 4: "Gibt es einen 'Preis', der für die Leistungssteigerung durch Doping gezahlt werden muss?" Modul 5: "Doping und Enhancement - keine Wirkungen ohne Nebenwirkungen" (Biologie). Buchrücken