Qualitätsstandards für das Fach Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz
Erschienen in:Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2011, S. 49-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211008003
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag behandelt neue Sportlehrpläne, bei denen Kompetenzorientierung im Mittelpunkt steht. Eingangs werden kompetenzorientierte Bildungsstandards und Qualitätsstandards gegenüber gestellt und festgehalten, dass das Fach Sport zwar (Bildungs-)Standards entwickelt hat, aber eine Qualitätsteigerung des Sportunterrichts nicht automatisch mit der Einführung von Kompetenzorientierung in Lehrplänen einhergeht. Im zweiten Abschnitt wird auf Qualitätsentwicklung des Unterrichts eingegangen. Dies geschieht anhand der Skizzierung von zwei Thematiken: Von der Kompetenzentwicklung zur Unterrichtsplanung und Lernaufgaben als Anstoß zur Veränderung des Unterrichts. Abschließend wird eine Brücke von der kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung zum erziehenden Sportunterricht geschlagen. flk