Chancen und Nutzen motorischer Diagnostik im Schulsport am Beispiel des DMT 6-18

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The possibilities and advantages of diagnosing abilities in physical education as shown by the example of the DMT 6-18 (German Motor Test 6-18)
Autor:Seidel, Ilka; Bös, Klaus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 8, S. 228-233, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006525
Quelle:BISp

Abstract

Die motorische Leistungsfähigkeit stellt bereits im Kindesalter eine wichtige Gesundheitsressource dar. Deshalb finden sie sich im Lernbereich Leisten/Leistung in allen Bildungsplänen für den Schulsport wieder. Die Förderung der motorischen Leistungsfähigkeit liegt insbesondere im Verantwortungsbereich der Sportlehrkräfte. Sie müssen den Status sowie die Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler objektiv und zuverlässig diagnostizieren können, um die Ergebnisse inter- und interindividuell vergleichen zu können. Dafür sind standardisierte Verfahren notwendig. Seit 2009 liegt ein wissenschaftlich geprüfter, standardisierter Test vor, der die allgemeine motorische Leistungsfähigkeit erfasst: der DMT 6-18. Mit dem DMT 6-18 können Stärken-Schwächen-Analysen, die Evaluation von Lernzielen und grundlegende Auswahlentscheidungen durchgeführt werden. Verf.-Referat

Abstract

Motor ability already shows a significant source for health during childhood. Therefore the educational realm of achieving/achievement is found in all physical education curricula. Facilitating motor ability is especially a responsibility of physical education. Physical educators have to be able to objectively and reliably diagnose a student’s status as well as changes in their student’s motor abilities, which allow for intra-individual and inter-individual comparison of the results. Therefor standardized tests are necessary. Since 2009 a scientifically educated standardized test, the DMT 6-18, is available to evaluate one’s general motor ability. With this test the students’ strengths and deficiencies can be analyzed and teaching objectives as well as selection procedures can be evaluated. Verf.-Referat