Spielanalyse mit Hilfe von Episoden
Autor: | Siegle, Malte; Siles, Francisco; Beetz, Michael; Lames, Martin |
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Erschienen in: | Sportinformatik trifft Sporttechnologie : 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15. - 17. September 2010 in Darmstadt |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2011, S. 182-185, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportinformatik ; Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Sporttechnologie |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201207005198 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit der Einführung von Systemen zur automatischen Erfassung von Positionsdaten im Fußball ergab sich für die Sportwissenschaft eine Vielzahl an Auswertungsmöglichkeiten für diese Daten. Ein Großteil dieser Untersuchungen befasst sich mit der Analyse von zurückgelegten Strecken, Geschwindigkeit- und Intensitätsintervallen, aber auch mit der Frage nach der Belastung und der Ermüdung während eines Fußballspiels (Clark, 2010; Bradley et al., 2009; Di Salvo et al., 2007). Neben diesen Spielleistungsindikatoren bzw. metabolischen Informationen ist es jedoch von großer Bedeutung auch Hinweise bezüglich der taktischen Strukturen während eines Fußballspiels geben zu können. Ein Ansatz beispielsweise stellt die Typisierung von gruppentaktischen Verhaltensprozessen dar, welche mit Hilfe neuronaler Netzte versucht diesem Anspruch gerecht zu werden (Memmert, 2010). Neben diesem Ansatz wird in dieser Studie versucht, mit Hilfe von Episoden ein Tool zu entwickeln, mit welchem der Aufbau von Spielzügen und Ballkontaktphasen untersucht werden soll. Einleitung