Effektive Instruktionen im leistungssportlichen Techniktraining
Gespeichert in:
Autor: | Hänsel, Frank; Baumgärtner, Sören Daniel |
---|---|
Erschienen in: | Denken - Sprechen - Bewegen : Bericht über die 32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1. bis 3. Juni 2000 in Köln |
Veröffentlicht: | Köln: bps-Verl. (Verlag), 2001, S. 400-405, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201207004821 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Effizienz von Instruktionen kommt insbesondere in anspruchsvollen Lernsituationen, z.B. beim Stabilisieren der Feinform oder beim Umlernen, eine hohe Bedeutung zu. In diesem Beitrag wird eine Studie zum Handlungswissen erfolgreicher Techniktrainer zur Instruktion von motorischen Lernprozessen vorgestellt. Zwölf Techniktrainer leichtathletischer Disziplinen wurden mittels problemzentrierter Interviews befragt. Die Ergebnisse werden in knapper Form dargestellt. -phm-