Effektive Instruktionen im leistungssportlichen Techniktraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hänsel, Frank; Baumgärtner, Sören Daniel
Erschienen in:Denken - Sprechen - Bewegen : Bericht über die 32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1. bis 3. Juni 2000 in Köln
Veröffentlicht:Köln: bps-Verl. (Verlag), 2001, S. 400-405, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201207004821
Quelle:BISp

Abstract

Der Effizienz von Instruktionen kommt insbesondere in anspruchsvollen Lernsituationen, z.B. beim Stabilisieren der Feinform oder beim Umlernen, eine hohe Bedeutung zu. In diesem Beitrag wird eine Studie zum Handlungswissen erfolgreicher Techniktrainer zur Instruktion von motorischen Lernprozessen vorgestellt. Zwölf Techniktrainer leichtathletischer Disziplinen wurden mittels problemzentrierter Interviews befragt. Die Ergebnisse werden in knapper Form dargestellt. -phm-