Bewegung, Bewusstsein und Sprache

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gröben, Bernd
Erschienen in:Integrative Bewegungslehre. Teil III : Lernen und Lehren von Bewegungen
Veröffentlicht:Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2002, S. 317-344, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201109007941
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit bewegungsbezogene Lernprozesse durch sprachliche Anweisungen angestoßen und positiv beeinflusst werden können. Aufbauend auf dem Beispiel einer Vermittlungssituation, die die Diskrepanzen zwischen den Erlebnissen des Übenden und den Beobachtungen des Lehrenden verdeutlicht, skizziert Verf. zunächst philosophische Aspekte des Körper-Geist-Problems in der Bewegungsforschung. Anschließend wird die Perspektive repräsentationalistischer Ansätze in der Bewusstseinsforschung vorgestellt. -phm-