Bewegung, Bewusstsein und Sprache
Gespeichert in:
Autor: | Gröben, Bernd |
---|---|
Erschienen in: | Integrative Bewegungslehre. Teil III : Lernen und Lehren von Bewegungen |
Veröffentlicht: | Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2002, S. 317-344, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201109007941 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit bewegungsbezogene Lernprozesse durch sprachliche Anweisungen angestoßen und positiv beeinflusst werden können. Aufbauend auf dem Beispiel einer Vermittlungssituation, die die Diskrepanzen zwischen den Erlebnissen des Übenden und den Beobachtungen des Lehrenden verdeutlicht, skizziert Verf. zunächst philosophische Aspekte des Körper-Geist-Problems in der Bewegungsforschung. Anschließend wird die Perspektive repräsentationalistischer Ansätze in der Bewusstseinsforschung vorgestellt. -phm-