Rollenaufgaben klug wahrnehmen : Entlastung suchen
Autor: | Klingen, Paul |
---|---|
Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 60 (2011), 11, S. 1-5, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201202000853 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bezogen auf ihre Rollenaufgaben und dem damit verbundenen Anforderungsprofil sind SportlehrerInnen in besonderem Maße beansprucht. Gerade die permanenten Herausforderungen bei der Bewältigung anfallender „Organisations-, Sicherheits- und Steuerungstätigkeiten“, aber auch die erzieherischen Aufgaben und der Umgang mit den „Interaktions- und Kooperationsprozessen“ im Sinne eines gedeihlichen Sportunterrichts, erfordern von den Lehrkräften ein hohes Maß an Einsatz- und Leistungsbereitschaft. Vor diesem Hintergrund zeigt Verf. auf, mit welchen komplexen Rollenaufgaben SportlehrerInnen sich in einem sogenannten „normalen Unterrichtsgeschehen“ konfrontiert sehen und welche Möglichkeiten der Entlastung es gibt, ohne dass dabei die „Lehr- und Lernqualität“ in Mitleidenschaft gezogen wird. Lemmer