Ruhe im Sportunterricht : wie soll das gehen?
Autor: | Klingen, Paul |
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Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 5, S. 1-3, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201307005317 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sportlehrer stehen im schulischen Sportunterricht wegen des Geräuschpegels (Hallenakustik, Nachhallzeiten), ausgelöst durch das verbal laute Bewegungshandeln der Schülerschaft, stets vor neuen Herausforderungen. Um den Unterricht handlungskompetent leiten zu können, insbesondere bei der Vermittlung neuer motorischer Lernprozesse, müssen die Lehrkräfte vor allem Ruhe und Konzentration bewahren. Anhand folgender fünf Ansätze zeigt Verf. auf, wie es für die Sportlehrekräfte trotz dieser besonderen Unterrichtsbedingungen gelingen kann, den Unterrichtsalltag reibungslos durchzuführen: 1. “Vermeidung von Unterrichtsstörungen“; 2. “Bei Störungen unspektakulär intervenieren“; 3. “Kommunikationsverhalten bewusst steuern“; 4. “Rituale nutzen - nonverbal steuern“; 4. “Schüler für die Problematik sensibilisieren - leise üben.“ -lem-