Sport: from profound religious expression to secular ritual
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Sport: vom tiefen religiösen Ausdruck zum säkularisierten Ritual |
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Autor: | Liponski, Wojciech |
Erschienen in: | Stadion |
Veröffentlicht: | 35 (2009) (Sport und Religion), S. 67-86, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0172-4029 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201201000266 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Liponski, Wojciech A2 - Liponski, Wojciech DB - BISp DP - BISp KW - Antike KW - Bewegungserfahrung KW - Bewegungskultur KW - Christentum KW - Einfluss KW - Entwicklung, geschichtliche KW - Islam KW - Mittelalter KW - Moderne KW - Polen KW - Religion KW - Ritual KW - Sportaktivität KW - Sportgeschichte KW - Symbol KW - Wert, sozialer LA - eng TI - Sport: from profound religious expression to secular ritual TT - Sport: vom tiefen religiösen Ausdruck zum säkularisierten Ritual PY - 2009 N2 - In dieser Untersuchung wird die historische Beziehung zwischen Sport, Religion und Ritual thematisiert – beginnend mit der vorgeschichtlichen, über die klassische bis hin zur modernen Zeit. Erörtert werden das Verschwinden der traditionellen Verbindungen zwischen Religion und modernem Sport sowie die Säkularisierung des Sports mit seinen parareligiösen Sozialphänomenen. Einige Beispiele für die Zusammenhänge zwischen traditionellen Spielen und Religion werden analysiert, so religiöse Formen des Ballspiels (palant) oder der Osterlauf, wie sie in Osteuropa – vor allem Polen – erhalten geblieben sind. Unter westlichen Sporthistorikern, Sport-Ethnographen und Anthropologen sind diese allerdings kaum bekannt und werden unterschätzt. Die Verbindungen zwischen Religion und Sport (und auch solche historische Formen körperlicher Aktivitäten, die heutzutage als Sportarten aufgefasst werden) haben das Interesse allgemeiner Sporthistoriker und Vertreter anderer sportbezogener Geisteswissenschaften (wie der Sportethnologie und Anthropologie) lange Zeit nicht geweckt – antike heidnische Epochen möglicherweise ausgenommen. Infolgedessen fehlen aussagekräftige Schriften, die diesen Aspekt als einen gesonderten Teil der sporthistorischen Forschung und nicht als integralen Bestandteil der Kulturgeschichte betrachten. Der Artikel schließt mit der Bemerkung, dass die Verbindungen zwischen Religion und modernem Sport trotz der Säkularisierungsprozesse auch in Zukunft eine Rolle spielen werden. Verf.-Referat N2 - This paper analyses the historical relationship between sport, religion and ritual, beginning with prehistoric, then classical up to modern times. The disappearance of traditional links between religion and modern sport, and the secularization of sport with its para-religious social phenomena are discussed. Some examples of the links between traditional games and religion, such as religious forms of ball playing (palant) or Easter running, are analysed as preserved in Eastern Europe, especially in Poland. However they are hardly known and undervalued among Western sport historians, sport ethnographers and anthropologists. The author emphasizes that for a long time the links between religion and sport (and also historic forms of physical activities which are now considered as sports), except possibly ancient pagan epochs, have not attracted the attention of general sport historians, and representatives of other sport-related humanities (such as sport ethnology and anthropology). As a result there is a lack of significant writings which view this matter as a separate part of sport historical research and not as an integral part of cultural history. The paper concludes with an observation that connections between religion and modern sport will play a role despite processes of secularisation. Verf.-Referat N2 - L'article analyses les relations historiques entre le sport, la religion et les rituels, depuis la préhistoire et jusqu'à la période contemporaine, en passant par l'antiquité. L'exposé analyse également la disparition de liens traditionnels entre la religion et le sport moderne, y compris la sécularisation du sport et les phénomènes sociaux et para-religieux y afférents. Des exemples de relations traditionnelles entre la religion et les jeux traditionnels sont également étudiés, par exemple dans les jeux de balles et de courses, relations qui se sont maintenues en Europe de l'Est, en particulier en Pologne, mais dont les historiens et les anthropologistes du sport occidentaux n'ont jamais entendu parler. L'auteur développe le fait que pendant longtemps, les liens entre religion et sport (ainsi qu'avec les formes historiques d'activités physiques qui sont désormais considérées comme des sports) n'ont pas attiré l'attention des historiens du sport et des représentants des autres sciences sociales appliquées au sport, à l'exception possible d'anciennes périodes paiennes. En conséquence, on observe un manque significatif de textes considérant cet aspect comme un authentique objet de l'histoire du sport plutôt que comme une partie dépendant de l'histoire culturelle. L'article conclut sur l'observation que les connexions entre religion et sport moderne joueront un rôle malgré le processus de sécularisation. Verf.-Referat SP - S. 67-86 SN - 0172-4029 JO - Stadion VL - 35 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201201000266 ER -