Das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“
Autor: | Krawietz, Annette; Lehn, Klaus |
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Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 36 (2011), 2, S. 81-88, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201112010295 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine frühkindliche Bewegungserziehung spielt für die gesunde psychosoziale und emotionale Entwicklung von Kindern eine zentrale Rolle. Es sollte jedoch dabei weniger um körperlicher Fitness, als vielmehr darum gehen, dem kindlichen Bewegungsdrang durch „Austoben“ Rechnung zu tragen. Der Bewegungsförderung im Vorschulalter kommt eine Schlüsselfunktion auch bei der Bildung und Erziehung zu. Die Tatsache, dass Bewegungsgelegenheiten für Kinder, sich ausreichende zu bewegen, immer mehr abnehmen, sollten Kindertagesstätten und Kindergärten zum Anlass nehmen, ihr Umfeld verstärkt zu „Orten der Bewegung“ zu machen. Vor diesem Hintergrund stellen Verf. die Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ mit dem „Qualitätssiegel Hessischer Bewegungskindergarten“ sowie exemplarisch angeleitete Bewegungsangebote vor. Lemmer