Das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krawietz, Annette; Lehn, Klaus
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:36 (2011), 2, S. 81-88, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201112010295
Quelle:BISp

Abstract

Eine frühkindliche Bewegungserziehung spielt für die gesunde psychosoziale und emotionale Entwicklung von Kindern eine zentrale Rolle. Es sollte jedoch dabei weniger um körperlicher Fitness, als vielmehr darum gehen, dem kindlichen Bewegungsdrang durch „Austoben“ Rechnung zu tragen. Der Bewegungsförderung im Vorschulalter kommt eine Schlüsselfunktion auch bei der Bildung und Erziehung zu. Die Tatsache, dass Bewegungsgelegenheiten für Kinder, sich ausreichende zu bewegen, immer mehr abnehmen, sollten Kindertagesstätten und Kindergärten zum Anlass nehmen, ihr Umfeld verstärkt zu „Orten der Bewegung“ zu machen. Vor diesem Hintergrund stellen Verf. die Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ mit dem „Qualitätssiegel Hessischer Bewegungskindergarten“ sowie exemplarisch angeleitete Bewegungsangebote vor. Lemmer