Was ist zeitgemäßer Sportunterricht?
Gespeichert in:
Autor: | Funke-Wieneke, Jürgen |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 2008 (Schulsport : Didaktik und Methodik), S. 51-54, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201108006789 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201108006789 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2013-07-30T17:00:30Z |
first_indexed |
2011-08-09T13:58:03Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000001399 |
hierarchy_parent_id |
JOY20080001399 |
hierarchy_top_title |
Sportpädagogik |
hierarchy_parent_title |
Sportpädagogik, 2008 |
is_hierarchy_id |
PU201108006789 |
is_hierarchy_title |
Was ist zeitgemäßer Sportunterricht? |
hierarchy_sequence |
0051 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2008 |
publishDate_facet |
2008 |
language |
deu |
title |
Was ist zeitgemäßer Sportunterricht? |
spellingShingle |
Was ist zeitgemäßer Sportunterricht? Ausbildungsinhalt Bewegung Bildung Bildungstheorie Entwicklung Förderung Methodik Schule Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsgestaltung |
title_sort |
was ist zeitgemäßer sportunterricht |
title_short |
Was ist zeitgemäßer Sportunterricht? |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Seelze |
abstract |
Verf. charakterisiert im vorliegenden Beitrag einen zeitgemäßen Sportunterricht. Ein solcher ist in erster Linie personenorientiert und lässt sich demnach auf die Kinder und Jugendlichen ein. Zudem muss er bildungstheoretisch begründet sein und sich angesichts der überbordenden Fülle der Ansprüche und Versprechen auf das Wesentliche konzentrieren. Das Wesentliche besteht dabei in der bewegungszentrierten Entwicklungsförderung. Ein zeitgemäßer Sportunterricht sollte direkt und in diesem Sinne ausschließlich auf die Ansprache und Entwicklung des Sich-Bewegens der Kinder und Jugendlichen zielen. Die bewegungszentrierte Entwicklungsförderung soll vier Bereiche betreffen: Die instrumentelle bzw. Werkzeugfunktion des Sich-Bewegens, die soziale oder Beziehungsfunktion des Sich-Bewegens, die Symbolfunktion des Sich-Bewegens und die Eigenfunktion oder Wahrnehmungsfunktion des Sich-Bewegens. Darüberhinaus stellt Verf. entwicklungsrelevante Bewegungsthemen auf, die im Rahmen der vier Grundfunktionen eine nachweisbare Bedeutung haben. Zimek |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Funke-Wieneke, Jürgen |
author_facet |
Funke-Wieneke, Jürgen |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P24165 |
author_author_facet |
Funke-Wieneke, Jürgen |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Funke-Wieneke, Jürgen/ |
issn |
0171-4953 |
spelling |
0171-4953 304406-3 Ausbildungsinhalt Bewegung Bildung Bildungstheorie Entwicklung Förderung Methodik Schule Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsgestaltung development education educational theory methodology movement physical education promotion school school sport sport pedagogy teaching organization Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Schulanlage Schulzentrum Schulmusik Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis Entfaltung Entwicklungsprozess Entwicklungssystem Unterstützung Förderungsverwaltung Körperbewegung Bewegungsimitierung Bewegungsmorphologie Eigenbewegung Studieninhalt Methodik, allgemeine Verfahren pedagogy of sport physical education furtherance fostering support methods Was ist zeitgemäßer Sportunterricht? PU201108006789 201108006789 |
zdb |
304406-3 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Niedersachsen/ |
topic |
Ausbildungsinhalt Bewegung Bildung Bildungstheorie Entwicklung Förderung Methodik Schule Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsgestaltung |
topic_facet |
Ausbildungsinhalt Bewegung Bildung Bildungstheorie Entwicklung Förderung Methodik Schule Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsgestaltung |
topic_en |
development education educational theory methodology movement physical education promotion school school sport sport pedagogy teaching organization |
topic_en_facet |
development education educational theory methodology movement physical education promotion school school sport sport pedagogy teaching organization |
synonym |
Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Schulanlage Schulzentrum Schulmusik Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis Entfaltung Entwicklungsprozess Entwicklungssystem Unterstützung Förderungsverwaltung Körperbewegung Bewegungsimitierung Bewegungsmorphologie Eigenbewegung Studieninhalt Methodik, allgemeine Verfahren |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education furtherance fostering support methods |
journal_facet |
Sportpädagogik |
container_title |
Sportpädagogik |
container_start_page |
S. 51-54 |
container_special_issue |
Schulsport : Didaktik und Methodik |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000001399 |
journal_year |
2008 |
_version_ |
1791512646613204992 |
score |
13,559464 |