Was ist zeitgemäßer Sportunterricht?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Funke-Wieneke, Jürgen
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:2008 (Schulsport : Didaktik und Methodik), S. 51-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201108006789
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Funke-Wieneke, Jürgen
A2  - Funke-Wieneke, Jürgen
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Ausbildungsinhalt
KW  - Bewegung
KW  - Bildung
KW  - Bildungstheorie
KW  - Entwicklung
KW  - Förderung
KW  - Methodik
KW  - Schule
KW  - Schulsport
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsgestaltung
LA  - deu
TI  - Was ist zeitgemäßer Sportunterricht?
PY  - 2008
N2  - Verf. charakterisiert im vorliegenden Beitrag einen zeitgemäßen Sportunterricht. Ein solcher ist in erster Linie personenorientiert und lässt sich demnach auf die Kinder und Jugendlichen ein. Zudem muss er bildungstheoretisch begründet sein und sich angesichts der überbordenden Fülle der Ansprüche und Versprechen auf das Wesentliche konzentrieren. Das Wesentliche besteht dabei in der bewegungszentrierten Entwicklungsförderung. Ein zeitgemäßer Sportunterricht sollte direkt und in diesem Sinne ausschließlich auf die Ansprache und Entwicklung des Sich-Bewegens der Kinder und Jugendlichen zielen. Die bewegungszentrierte Entwicklungsförderung soll vier Bereiche betreffen: Die instrumentelle bzw. Werkzeugfunktion des Sich-Bewegens, die soziale oder Beziehungsfunktion des Sich-Bewegens, die Symbolfunktion des Sich-Bewegens und die Eigenfunktion oder Wahrnehmungsfunktion des Sich-Bewegens. Darüberhinaus stellt Verf. entwicklungsrelevante Bewegungsthemen auf, die im Rahmen der vier Grundfunktionen eine nachweisbare Bedeutung haben. Zimek
SP  - S. 51-54
SN  - 0171-4953
JO  - Sportpädagogik
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201108006789
ER  -