Was ist zeitgemäßer Sportunterricht?
Gespeichert in:
Autor: | Funke-Wieneke, Jürgen |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 2008 (Schulsport : Didaktik und Methodik), S. 51-54, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201108006789 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Funke-Wieneke, Jürgen A2 - Funke-Wieneke, Jürgen DB - BISp DP - BISp KW - Ausbildungsinhalt KW - Bewegung KW - Bildung KW - Bildungstheorie KW - Entwicklung KW - Förderung KW - Methodik KW - Schule KW - Schulsport KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsgestaltung LA - deu TI - Was ist zeitgemäßer Sportunterricht? PY - 2008 N2 - Verf. charakterisiert im vorliegenden Beitrag einen zeitgemäßen Sportunterricht. Ein solcher ist in erster Linie personenorientiert und lässt sich demnach auf die Kinder und Jugendlichen ein. Zudem muss er bildungstheoretisch begründet sein und sich angesichts der überbordenden Fülle der Ansprüche und Versprechen auf das Wesentliche konzentrieren. Das Wesentliche besteht dabei in der bewegungszentrierten Entwicklungsförderung. Ein zeitgemäßer Sportunterricht sollte direkt und in diesem Sinne ausschließlich auf die Ansprache und Entwicklung des Sich-Bewegens der Kinder und Jugendlichen zielen. Die bewegungszentrierte Entwicklungsförderung soll vier Bereiche betreffen: Die instrumentelle bzw. Werkzeugfunktion des Sich-Bewegens, die soziale oder Beziehungsfunktion des Sich-Bewegens, die Symbolfunktion des Sich-Bewegens und die Eigenfunktion oder Wahrnehmungsfunktion des Sich-Bewegens. Darüberhinaus stellt Verf. entwicklungsrelevante Bewegungsthemen auf, die im Rahmen der vier Grundfunktionen eine nachweisbare Bedeutung haben. Zimek SP - S. 51-54 SN - 0171-4953 JO - Sportpädagogik M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201108006789 ER -