Der Beitrag von GutsMuths für die Didaktik des Bewegungsunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Funke-Wieneke, Jürgen
Erschienen in:Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759 - 1839) und die philantropische Bewegung in Deutschland : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte aus Anlass des 250. Geburtstages von GutsMuths vom 16. - 18. April 2009 in Quedlinburg
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 118-124, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportgeschichte
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201108006554
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Funke-Wieneke, Jürgen
A2  - Funke-Wieneke, Jürgen
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungserziehung
KW  - Didaktik
KW  - Guts Muths, Johann C.F.
KW  - Gymnastik
KW  - Individualität
KW  - Leibeserziehung
KW  - Philanthropismus
KW  - Sportgeschichte
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
LA  - deu
PB  - Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportgeschichte
CY  - Hamburg
TI  - Der Beitrag von GutsMuths für die Didaktik des Bewegungsunterrichts
PY  - 2010
N2  - Der von GutsMuths geschaffene didaktische Kanon begreift die Grundprobleme des didaktischen Feldes als Motivationsprobleme mit entsprechenden Konsequenzen auf Ziele, Inhalte, Methoden und Beurteilung. So hat GutsMuths in vielerlei Hinsicht der Individualität der Schüler Rechnung getragen. Verf. zeichnet die Grundzüge der von GutsMuths in seinem Werk „Gymnastik für die Jugend“ beschriebenen Lehrkunst nach und analysiert, inwieweit dessen Beitrag bis heute seine Wirkung auf den didaktischen Diskurs des Bewegungs- bzw. Sportunterrichts entfaltet. -phm-
SP  - S. 118-124
BT  - Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759 - 1839) und die philantropische Bewegung in Deutschland : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte aus Anlass des 250. Geburtstages von GutsMuths vom 16. - 18. April 2009 in Quedlinburg
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201108006554
ER  -