Bewegung "inklusive" : Fallanalyse einer inklusiven ganztägigen Schulkultur im Rahmen des Projektes StuBSS
Autor: | Stobbe, Cordula |
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Erschienen in: | Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Schulentwicklung, Sozialraumorientierung und Kooperationen |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2010, S. 107-118, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004625 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Thema Inklusion wird derzeit in der Bildungs- und Sozialpolitik sowie in der pädagogischen Fachdebatte viel diskutiert. In diesem Beitrag wird der Frage nach der Bedeutung von Bewegung innerhalb der Schulkultur einer inklusiven Grundschule nachgegangen. Im Rahmen der „Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ (StuBSS) ist die „Sophie-Scholl-Schule“ in Gießen hinsichtlich der Deutungs- und Erscheinungsweisen von Bewegung untersucht worden. Verf. erläutert zunächst das Konzept der Inklusion im Zusammenhang mit der aktuellen Ganztagsschulentwicklung sowie die zugrunde liegende bewegungspädagogische Perspektive und den Begriff der Schulkultur. Darauf aufbauend werden ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt und Kernphänomene der untersuchten Schulkultur herausgearbeitet. Messerschmidt