Sportunterricht in der Primarstufe
Englischer übersetzter Titel: | Physical education at the primary level |
---|---|
Autor: | Neuber, Nils |
Erschienen in: | Handbuch Schulsport |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 276-289, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004401 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von Moratoriums- und Transitionsmodellen der Kindheitsforschung werden vier zentrale fachdidaktische Konzepte des Grundschulsports vorgestellt. Psychomotorische, ästhetische, sozial-ökologische und sportorientierte Ansätze unterscheiden sich sowohl in ihren pädagogischen Grundannahmen als auch in ihrer
didaktischen Umsetzung. Die Frage nach dem ‚kindgerechten’ Sportunterricht wird entsprechend unterschiedlich beantwortet. Zentrale Themen und Problemfelder des Grundschulsports, die für alle Positionen relevant sind, betreffen die Bewegungs- und Sportorientierung, die Defizit- und Kompetenzorientierung, den Umgang mit Homogenität und Heterogenität sowie mit Mädchen und Jungen. Verf.-Referat
Abstract
Based on moratorium and transition models of childhood research, four central subject-didactical concepts of physical educaton in elementary schools will be presented. Psychomotorical, esthetical, social-ecological and sport-oriented approaches vary in their pedagogical basic assumptions, as well as their didactical
application. The question of a physical education lesson suitable for children will be answered differently according to the appropriate position. Central themes and problem areas, which are relevant to all positions, are the movement and sport orientation, the deficite and competence orientation, handeling homogeneity and heterogeneity, as well as girls and boys. Verf.-Referat