Grundschulsport ohne Sport? : kritische Anmerkungen zur sportkritischen Fachdidaktik [1999]

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Didaktik des Schulsports : Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion ; [Sportunterricht ; Sonderheft ; Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2016, S. 67-73, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutscher Sportlehrerverband
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201701000500
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sport in der Grundschule soll kindgemäß sein. Darin sind sich nahezu alle Betroffenen einig. Die Fachdidaktik konzipiert kindgemäßen "Sport" im wesentlichen als offenen Bewegungsunterricht, der den normierten Bewegungsmustern des gesellschaftlichen Sports kritisch bis ablehnend gegenübersteht. Die Berücksichtigung neuerer Erkenntnisse der Kindheitsforschung über die heutigen Kinder legt eine Revision dieser fachdidaktischen Position nahe. Demzufolge müsste der gesellschaftliche Sport auch in der Grundschule größere Bedeutung erlangen.