Die Schülerperspektive im Kontext der "Täglichen Sportstunde" : theoretisch-methodische Rahmung und erste Ergebnisse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hunger, Ina
Erschienen in:Schulsportforschung : Grundlagen, Perpektiven und Anregungen
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2008, S. 217-230, Lit.
Herausgeber:Technische Universität Dortmund / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004123
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Sicht der teilnehmenden Kinder auf das Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW“. Mittels leitfadenorientierter Interviews wurden ausgewählte Kinder zu ihrer Wahrnehmung der Sport- und Bewegungsstunden und des Stellenwerts vom Sportunterricht im Schulalltag sowie zu ihren Einstellungen hinsichtlich der Bedeutung von Sport und Bewegung befragt. Nach einer Darstellung der theoretischen Rahmung der Untersuchung und der Erhebungsmethode werden Ergebnisse des ersten Interviewdurchgangs präsentiert. Messerschmidt