Schulsportforschung : Grundlagen, Perpektiven und Anregungen
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2008, 285 S., Lit. |
---|---|
Herausgeber: | Technische Universität Dortmund / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783840305450, 9783898992992 |
Schriftenreihe: | Edition Schulsport, Band 10 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200911006344 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Schulsport erfährt in letzter Zeit wieder verstärkt wissenschaftliche Aufmerksamkeit. In diesem Zuge etabliert sich die Schulsportforschung als ein eigenes Forschungsgebiet. Ihre Aufgabe ist es, in theoretisch fundierter und empirisch gehaltvoller Weise über die Wirklichkeit des Schulsports aufzuklären und ihn auf der Grundlage empirisch gesicherter Befunde zu beraten. Das Buch unternimmt zum ersten Mal den Versuch, einen systematische Überblick über das gesamte Forschungsfeld zu eröffnen. Neben einer theoretischen Fundierung der Schulsportforschung und der Darstellung des Zusammenhangs mit bestehenden sportwissenschaftlichen Teildisziplinen wird ein Schwerpunkt auf das Thema Schulsportentwicklung gelegt. Ein exemplarischer Einblick in die konkrete Praxis der Schulsportforschung sowie ein externer Blick von potenziellen Adressaten der Schulsportforschung auf ihre Aufgaben und Möglichkeiten runden den Versuch ab. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Grundlagen: 1. Bräutigam, Michael: Schulsportforschung - Skizze eines Forschungsprogramms. 2. Thiele, Jörg: Formen der Erkenntnisgenerierung in der Schulsportforschung - Methodologie und Methoden. II. Differenzierungen: 3. Fischer, Ulrich: Sportpsychologie und Schulsportforschung. 4. Thienes, Gerd: Trainingswissenschaft und Schulsportforschung. III. Perspektiven: 5. Serwe, Esther: Schulentwicklung und Schulsportentwicklung – Verbindungen zwischen schul- und sportpädagogischen Perspektiven. 6. Pallesen, Mike; Schierz, Matthias: Pädagogisch-didaktische Schulentwicklung - Lernen in der Kooperation von Schule und Sport. 7. Serwe, Esther; Thiele, Jörg: Aktuelle Themenfelder der Schulsportentwicklung. IV. Konkretisierungen: 8. Kamper, Svenja; Seyda, Miriam: Schulsportforschung exemplarisch - das Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW". 9. Seyda, Miriam; Thienes, Gerd: Zur Wechselbeziehung der Entwicklung von Motorik und Selbstkonzept bei Grundschulkindern im Kontext der „Täglichen Sportstunde". 10. Hunger, Ina: Die Schülerperspektive im Kontext der „Täglichen Sportstunde" - Theoretisch-methodische Rahmung und erste Ergebnisse. V. Anregungen: 11. Maaß, Peter; Ruth, Rainer: Schulsportentwicklung aus der Sicht der Schulsportpraxis - Erfahrungen und Anregungen. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis