Informelles Lernen im Jugendalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas
Erschienen in:Informelles Lernen im Sport : Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte
Veröffentlicht:Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (Verlag), 2010, S. 53-77, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201104003629
Quelle:BISp

Abstract

Informelles Lernen umfasst in einem weiten Begriffsverständnis das, was außerhalb der Schule und standardisierter Bildungsprozesse an Kompetenzerwerb und Bildung geschieht. In diesem Beitrag werden die Dimensionen informellen Lernens im Jugendalter thematisiert. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass beim Begriff des informellen Lernens bislang oft ein beiläufiger und vielschichtiger Bedeutungshorizont mitschwingt, befürworten Verf. eine klare Unterscheidung von Lerninhalten, Lernorten und Lernmodalitäten und zeigen deren je eigene Relevanz anhand von vier „Lernsoziotopen“ (Computer und Internet, Familie, Gleichaltrigengruppe sowie zivilgesellschaftliches Engagement) auf. Messerschmidt