Informelles Lernen im Jugendalter
Gespeichert in:
Autor: | Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas |
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Erschienen in: | Informelles Lernen im Sport : Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (Verlag), 2010, S. 53-77, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201104003629 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Informelles Lernen umfasst in einem weiten Begriffsverständnis das, was außerhalb der Schule und standardisierter Bildungsprozesse an Kompetenzerwerb und Bildung geschieht. In diesem Beitrag werden die Dimensionen informellen Lernens im Jugendalter thematisiert. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass beim Begriff des informellen Lernens bislang oft ein beiläufiger und vielschichtiger Bedeutungshorizont mitschwingt, befürworten Verf. eine klare Unterscheidung von Lerninhalten, Lernorten und Lernmodalitäten und zeigen deren je eigene Relevanz anhand von vier „Lernsoziotopen“ (Computer und Internet, Familie, Gleichaltrigengruppe sowie zivilgesellschaftliches Engagement) auf. Messerschmidt