Informelles Lernen im Sport : Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Neuber, Nils
Veröffentlicht:Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (Verlag), 2010, 279 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3531170090, 9783531170091
DOI:10.1007/978-3-531-92439-7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103002301
Quelle:BISp

Abstract

In der gegenwärtigen Bildungsdebatte rücken neben formalen Bildungsmodalitäten zunehmend non-formale und informelle Lernprozesse in den Fokus. Nicht zuletzt das Jugendalter erscheint vor dem Hintergrund modernisierter Gesellschaften prädestiniert für informelle Lernprozesse in der Gleichaltrigengruppe. Das Feld von Bewegung, Spiel und Sport wird dabei bislang allerdings weitgehend ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als der Sport zu den häufigsten und wichtigsten Freizeitaktivitäten Heranwachsender zählt. In diesem Band werden Ansätze der allgemeinen Jugendforschung, der politischen und der sozialräumlichen Bildung sowie sportwissenschaftliche Arbeiten vorgestellt. Bildungspotenziale des Vereinssports kommen dabei ebenso zur Sprache wie Chancen der Identitätsentwicklung für Kinder und Jugendliche sowie des informellen Kompetenzerwerbs im bürgerschaftlichen Engagement. Darüber hinaus werden empirische Studien zum informellen Lernen im Sport präsentiert. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Nils Neuber: Informelles Lernen im Sport – ein vernachlässigtes Feld der allgemeinen Bildungsdebatte. I. Perspektiven der allgemeinen Jugendforschung. 2. Bernd Overwien: Zur Bedeutung informellen Lernens. 3. Wiebken Düx & Thomas Rauschenbach Informelles Lernen im Jugendalter. 4. Ulrich Deinet: Informelle Bildung als Raumaneignung. II. Perspektiven der sportwissenschaftlichen Jugendforschung. 5. Rüdiger Heim: Bildung im außerschulischen Sport. 6. Hans Peter Brandl-Bredenbeck: Bewegung, Bildung und Identitätsentwicklung im Kindes- und Jugendalter. 7. Sebastian Braun: Bildung, Zivilgesellschaft und organisierter Sport – Engagementpolitische Reflexionen zu einem bildungspluralistischen Arrangement. III. Empirische Studien. 8. Ahmet Derecik: Informelles Lernen im Ganztag – eine sportpädagogische Studie zur sozialräumlichen Aneignung von Schulhöfen. 9. Nils Neuber & Florian Wienkamp: Informelles Lernen im Schulsport – eine Studie zur Partizipation von Sporthelferinnen und Sporthelfern. 10. Marion Golenia & Nils Neuber:
Bildungschancen in der Kinder- und Jugendarbeit – eine Studie zum informellen Lernen im Sportverein. 11. Stefan Hansen: Situationen und Kontexte des informellen Lernens in Vereinen – Ergebnisse einer empirischen Studie. 12. Sebastian Braun & Stefan Hansen: Kompetenzerwerb zum und durch Bürgerengagement – eine Studie zur Gruppenhelfer-Ausbildung im Sport. 13. Ralf Sygusch & Christian Herrmann: Formelle Bildung im Kinder- und Jugendsport. 14. Tim Bindel: Informelles Lernen im selbstorganisierten Sport – eine Studie zur sozialen Regulierung informeller Sportgruppen im Jugendalter. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis