Akteursebene II : Lehrerinnen und Lehrer - Befragung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Burrmann, Ulrike
Erschienen in:Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW : Modelle - Umsetzung - Ergebnisse
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2011, S. 98-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201104003604
Quelle:BISp

Abstract

Im folgenden Abschnitt werden die Ergebnisse der standardisierten schriftlichen Befragung von Lehrkräften der Projekt- und Partnerschulen dargestellt. Die jeweiligen Fragen wurden zu Beginn und zum Ende der vierjährigen Projektlaufzeit gestellt. Ausgehend von den Ergebnissen der Ersterhebung, werden Veränderungen in den jeweiligen Bewertungen, Einstellungen und Orientierungen der Lehrkräfte untersucht. Um Gelingensbedingungen eruieren zu können, geht es schließlich auch um die Ermittlung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den jeweiligen Schulen. Die Schulen werden zum einen danach eingeteilt, wie sie die „Tägliche Sportstunde“ an der Schule realisiert haben (Konzeptorientierung). Zum anderen wird nach der sozialen Lage des Schülerklientels an der jeweiligen Schule differenziert. Verf.-Referat