Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form
Gespeichert in:
Autor: | Hotz, Arturo |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport |
Veröffentlicht: | Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2010, S. 218-235, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201103001762 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201103001762 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2011-03-03T14:04:27Z |
first_indexed |
2011-03-01T09:25:34Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201101000303 |
hierarchy_parent_id |
PU201101000303 |
hierarchy_top_title |
Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport |
hierarchy_parent_title |
Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport |
is_hierarchy_id |
PU201103001762 |
is_hierarchy_title |
Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2010 |
publishDate_facet |
2010 |
language |
deu |
title |
Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form |
spellingShingle |
Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form Bewegungshandlung Konzeption Lehre Lernen Lernvoraussetzung Methodik Persönlichkeitsentwicklung Philosophie Sportdidaktik Sportpädagogik Training, sportliches Unterrichtsmethode Unterrichtsvorbereitung |
title_sort |
sportartübergreifende methodenkonzeption methodikkonzepte im praxisrelevanten spannungsfeld zwischen funktion struktur und form |
title_short |
Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Balingen |
abstract |
Das methodisch ausgerichtete Augenmerk zielt auf die Vorgehensweise, wie Lernen und Lehren im Sport, aber auch das sportliche Üben und Trainieren, durch entsprechende Steuerungsakzente auch individuell sinnstiftend optimiert werden können. Verf. erläutert im vorliegenden Beitrag zunächst im bewegungsphilosophischen Sinne die zentralen Begriffe Funktion, Struktur und Form. Methodisches Handeln erfordert in erster Linie Antizipation, denn nur wer Künftiges gedanklich vorwegnehmen kann, wird in der Lage sein, zukunftsgerichtete Wege auf ein bestimmtes Ziel hin optimal planen und dann auch Lernende darauf entsprechend zu sensibilisieren sowie zur Gestaltung ihres Bewegungshandelns zu befähigen. Sodann wird ein Methodikmodell vorgestellt, das eine sinnstiftende Brücke zwischen dem pädagogischen Auftrag und den Anliegen bezüglich einer ganzheitlichen Technikoptimierung schlagen kann. Ein Methodikkonzept strukturiert Lern- und Lehrprozesse in diesem Sinne möglichst adressatengerecht. Das hier vorgestellte Dreistufenmodell umfasst die folgenden drei Konzeptschritte: Auf der 1. Lern- und Lehrstufe entwickeln und stabilisieren Bewegungskernkonzepte den Bewegungskern. Auf der 2. Lern- und Lehrstufe fördern Anwendungs- oder Formkonzepte die Variationsmöglichkeiten der Bewegungsformen durch methodische Vielfalt. Und auf der 3. Lern- undLehrstufe tragen auch individuelle Gestaltungskonzepte zur Meisterschaft in der Könnensvielfalt bei. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Hotz, Arturo |
author_facet |
Hotz, Arturo |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
|
author_author_facet |
Hotz, Arturo |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Hotz, Arturo/ |
publisher |
Spitta-Verl. |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Balingen |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
|
publisher_publisher_facet |
Spitta-Verl. |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Spitta-Verl./ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Baden-Württemberg/ |
topic |
Bewegungshandlung Konzeption Lehre Lernen Lernvoraussetzung Methodik Persönlichkeitsentwicklung Philosophie Sportdidaktik Sportpädagogik Training, sportliches Unterrichtsmethode Unterrichtsvorbereitung |
topic_facet |
Bewegungshandlung Konzeption Lehre Lernen Lernvoraussetzung Methodik Persönlichkeitsentwicklung Philosophie Sportdidaktik Sportpädagogik Training, sportliches Unterrichtsmethode Unterrichtsvorbereitung |
spelling |
Bewegungshandlung Konzeption Lehre Lernen Lernvoraussetzung Methodik Persönlichkeitsentwicklung Philosophie Sportdidaktik Sportpädagogik Training, sportliches Unterrichtsmethode Unterrichtsvorbereitung conception learning learning prerequisite lesson preparation methodology motor act personality development philosophy sport didactics sport pedagogy sport training teaching teaching method Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Methodik, allgemeine Verfahren Entwicklung, methodische Lehrmethode Lehrprozess Lehrstil Lehrstrategie Lehrverfahren Lehrweg Lehrweise Lernmethode Lernweg Methode Methodologie Unterrichtsmethodik Lehrverhalten Lehren Lehrwesen Lernphase Lernbedürfnis Lernprozess Lernverfahren Konzept Ich-Entwicklung Persönlichkeitsbildung Persönlichkeitsentfaltung Persönlichkeitsförderung Ausbildung, sportliche Bewegungstraining Schulung Sportarttraining Training Training, motorisches Training, sportartspezifisches Trainingsbetrieb Trainingspraxis Trainingsprozess Trainingssystem Trainingstechnologie Trainingszeit Trainingsziel Handlung, motorische Philosophie, antike pedagogy of sport physical education methods instructional method instructional approach concept training for sport Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form PU201103001762 201103001762 |
topic_en |
conception learning learning prerequisite lesson preparation methodology motor act personality development philosophy sport didactics sport pedagogy sport training teaching teaching method |
topic_en_facet |
conception learning learning prerequisite lesson preparation methodology motor act personality development philosophy sport didactics sport pedagogy sport training teaching teaching method |
synonym |
Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Methodik, allgemeine Verfahren Entwicklung, methodische Lehrmethode Lehrprozess Lehrstil Lehrstrategie Lehrverfahren Lehrweg Lehrweise Lernmethode Lernweg Methode Methodologie Unterrichtsmethodik Lehrverhalten Lehren Lehrwesen Lernphase Lernbedürfnis Lernprozess Lernverfahren Konzept Ich-Entwicklung Persönlichkeitsbildung Persönlichkeitsentfaltung Persönlichkeitsförderung Ausbildung, sportliche Bewegungstraining Schulung Sportarttraining Training Training, motorisches Training, sportartspezifisches Trainingsbetrieb Trainingspraxis Trainingsprozess Trainingssystem Trainingstechnologie Trainingszeit Trainingsziel Handlung, motorische Philosophie, antike |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education methods instructional method instructional approach concept training for sport |
container_title |
Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport |
container_start_page |
S. 218-235 |
container_isbn |
9783938509814 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791512776496119808 |
score |
13,560151 |