Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hotz, Arturo
Erschienen in:Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2010, S. 218-235, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103001762
Quelle:BISp
id PU201103001762
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2011-03-03T14:04:27Z
first_indexed 2011-03-01T09:25:34Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201101000303
hierarchy_parent_id PU201101000303
hierarchy_top_title Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport
hierarchy_parent_title Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport
is_hierarchy_id PU201103001762
is_hierarchy_title Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2010
publishDate_facet 2010
language deu
title Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form
spellingShingle Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form
Bewegungshandlung
Konzeption
Lehre
Lernen
Lernvoraussetzung
Methodik
Persönlichkeitsentwicklung
Philosophie
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Training, sportliches
Unterrichtsmethode
Unterrichtsvorbereitung
title_sort sportartübergreifende methodenkonzeption methodikkonzepte im praxisrelevanten spannungsfeld zwischen funktion struktur und form
title_short Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form
media_type Gedruckte Ressource
city Balingen
abstract Das methodisch ausgerichtete Augenmerk zielt auf die Vorgehensweise, wie Lernen und Lehren im Sport, aber auch das sportliche Üben und Trainieren, durch entsprechende Steuerungsakzente auch individuell sinnstiftend optimiert werden können. Verf. erläutert im vorliegenden Beitrag zunächst im bewegungsphilosophischen Sinne die zentralen Begriffe Funktion, Struktur und Form. Methodisches Handeln erfordert in erster Linie Antizipation, denn nur wer Künftiges gedanklich vorwegnehmen kann, wird in der Lage sein, zukunftsgerichtete Wege auf ein bestimmtes Ziel hin optimal planen und dann auch Lernende darauf entsprechend zu sensibilisieren sowie zur Gestaltung ihres Bewegungshandelns zu befähigen. Sodann wird ein Methodikmodell vorgestellt, das eine sinnstiftende Brücke zwischen dem pädagogischen Auftrag und den Anliegen bezüglich einer ganzheitlichen Technikoptimierung schlagen kann. Ein Methodikkonzept strukturiert Lern- und Lehrprozesse in diesem Sinne möglichst adressatengerecht. Das hier vorgestellte Dreistufenmodell umfasst die folgenden drei Konzeptschritte: Auf der 1. Lern- und Lehrstufe entwickeln und stabilisieren Bewegungskernkonzepte den Bewegungskern. Auf der 2. Lern- und Lehrstufe fördern Anwendungs- oder Formkonzepte die Variationsmöglichkeiten der Bewegungsformen durch methodische Vielfalt. Und auf der 3. Lern- undLehrstufe tragen auch individuelle Gestaltungskonzepte zur Meisterschaft in der Könnensvielfalt bei. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Hotz, Arturo
author_facet Hotz, Arturo
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Hotz, Arturo
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Hotz, Arturo/
publisher Spitta-Verl.
publisher-role Verlag
publisher-address Balingen
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Spitta-Verl.
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Spitta-Verl./
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Bewegungshandlung
Konzeption
Lehre
Lernen
Lernvoraussetzung
Methodik
Persönlichkeitsentwicklung
Philosophie
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Training, sportliches
Unterrichtsmethode
Unterrichtsvorbereitung
topic_facet Bewegungshandlung
Konzeption
Lehre
Lernen
Lernvoraussetzung
Methodik
Persönlichkeitsentwicklung
Philosophie
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Training, sportliches
Unterrichtsmethode
Unterrichtsvorbereitung
spelling Bewegungshandlung
Konzeption
Lehre
Lernen
Lernvoraussetzung
Methodik
Persönlichkeitsentwicklung
Philosophie
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Training, sportliches
Unterrichtsmethode
Unterrichtsvorbereitung
conception
learning
learning prerequisite
lesson preparation
methodology
motor act
personality development
philosophy
sport didactics
sport pedagogy
sport training
teaching
teaching method
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Methodik, allgemeine
Verfahren
Entwicklung, methodische
Lehrmethode
Lehrprozess
Lehrstil
Lehrstrategie
Lehrverfahren
Lehrweg
Lehrweise
Lernmethode
Lernweg
Methode
Methodologie
Unterrichtsmethodik
Lehrverhalten
Lehren
Lehrwesen
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
Konzept
Ich-Entwicklung
Persönlichkeitsbildung
Persönlichkeitsentfaltung
Persönlichkeitsförderung
Ausbildung, sportliche
Bewegungstraining
Schulung
Sportarttraining
Training
Training, motorisches
Training, sportartspezifisches
Trainingsbetrieb
Trainingspraxis
Trainingsprozess
Trainingssystem
Trainingstechnologie
Trainingszeit
Trainingsziel
Handlung, motorische
Philosophie, antike
pedagogy of sport
physical education
methods
instructional method
instructional approach
concept
training for sport
Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form
PU201103001762
201103001762
topic_en conception
learning
learning prerequisite
lesson preparation
methodology
motor act
personality development
philosophy
sport didactics
sport pedagogy
sport training
teaching
teaching method
topic_en_facet conception
learning
learning prerequisite
lesson preparation
methodology
motor act
personality development
philosophy
sport didactics
sport pedagogy
sport training
teaching
teaching method
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Methodik, allgemeine
Verfahren
Entwicklung, methodische
Lehrmethode
Lehrprozess
Lehrstil
Lehrstrategie
Lehrverfahren
Lehrweg
Lehrweise
Lernmethode
Lernweg
Methode
Methodologie
Unterrichtsmethodik
Lehrverhalten
Lehren
Lehrwesen
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
Konzept
Ich-Entwicklung
Persönlichkeitsbildung
Persönlichkeitsentfaltung
Persönlichkeitsförderung
Ausbildung, sportliche
Bewegungstraining
Schulung
Sportarttraining
Training
Training, motorisches
Training, sportartspezifisches
Trainingsbetrieb
Trainingspraxis
Trainingsprozess
Trainingssystem
Trainingstechnologie
Trainingszeit
Trainingsziel
Handlung, motorische
Philosophie, antike
synonym_en pedagogy of sport
physical education
methods
instructional method
instructional approach
concept
training for sport
container_title Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport
container_start_page S. 218-235
container_isbn 9783938509814
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791512776496119808
score 13,560151