Sportartübergreifende Methodenkonzeption : Methodikkonzepte im praxisrelevanten Spannungsfeld zwischen Funktion, Struktur und Form

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hotz, Arturo
Erschienen in:Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2010, S. 218-235, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103001762
Quelle:BISp

Abstract

Das methodisch ausgerichtete Augenmerk zielt auf die Vorgehensweise, wie Lernen und Lehren im Sport, aber auch das sportliche Üben und Trainieren, durch entsprechende Steuerungsakzente auch individuell sinnstiftend optimiert werden können. Verf. erläutert im vorliegenden Beitrag zunächst im bewegungsphilosophischen Sinne die zentralen Begriffe Funktion, Struktur und Form. Methodisches Handeln erfordert in erster Linie Antizipation, denn nur wer Künftiges gedanklich vorwegnehmen kann, wird in der Lage sein, zukunftsgerichtete Wege auf ein bestimmtes Ziel hin optimal planen und dann auch Lernende darauf entsprechend zu sensibilisieren sowie zur Gestaltung ihres Bewegungshandelns zu befähigen. Sodann wird ein Methodikmodell vorgestellt, das eine sinnstiftende Brücke zwischen dem pädagogischen Auftrag und den Anliegen bezüglich einer ganzheitlichen Technikoptimierung schlagen kann. Ein Methodikkonzept strukturiert Lern- und Lehrprozesse in diesem Sinne möglichst adressatengerecht. Das hier vorgestellte Dreistufenmodell umfasst die folgenden drei Konzeptschritte: Auf der 1. Lern- und Lehrstufe entwickeln und stabilisieren Bewegungskernkonzepte den Bewegungskern. Auf der 2. Lern- und Lehrstufe fördern Anwendungs- oder Formkonzepte die Variationsmöglichkeiten der Bewegungsformen durch methodische Vielfalt. Und auf der 3. Lern- undLehrstufe tragen auch individuelle Gestaltungskonzepte zur Meisterschaft in der Könnensvielfalt bei. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen)