Einsteigen in die Stunde und den Unterricht – didaktische Ansprüche und ihre Verwirklichung im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Peter; Schwarz, Rolf
Erschienen in:Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 263-270, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000891
Quelle:BISp

Abstract

Auch wenn von einem guten Anfang/Einstieg des Sportunterrichts womöglich nicht alles, aber dennoch vieles abhängt, was der folgende Unterricht leisten kann und soll, wird man der anschließenden Frage nicht ausweichen können, was einen guten Anfang überhaupt kennzeichnet. Eine einfache und eindeutige Antwort gibt es aber nicht. Der größte gemeinsame Nenner, auf den man die verstreut formulierten Ansprüche bringen kann, lautet: In der ersten Phase der Sportstunde sollen möglichst optimale Ausgangsbedingungen für das Lernen der Schülerinnen und Schüler geschaffen werden! Die Frage bleibt, woran ein optimaler Einstieg/Anfang erkannt werden kann. In Anbetracht dieser didaktischen Normsetzung stellt sich die Frage, wie Lehrkräfte in ihrer jeweiligen Unterrichtswirklichkeit tatsächlich damit umgehen. Ob und ggf. welche Differenzen zwischen den didaktischen Ansprüchen an die Gestaltung von Unterrichtseinstiegen einerseits und der tatsächlichen Umsetzung im Unterricht andererseits bestehen, ist in der Fachdidaktik weitestgehend unbekannt. Im Folgenden wollen Verf. eine Untersuchung, in deren Fokus das didaktische Handeln der Lehrkräfte im Unterricht steht, näher skizzieren. Dazu werden nach einer begrifflichen Klärung vor allem die Funktionen von Stundenanfängen näher beschriiben, um danach die Ansprüche der Fachdidaktik an die Gestaltung von Stundeneinstiege/-anfänge zu analysieren und zu kategorisieren. Abschließend werden weitere Untersuchungsschritte und potenzielle Erkenntnisgewinne angedeutet. Aus dem Text (geändert)