Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Werner; Süßenbach, Jessica
Erschienen in:Anerkennung als sportpädagogischer Begriff
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2009, S. 73-85, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000681
Quelle:BISp

Abstract

Empirische Befunde belegen die hohe Bedeutung kindlicher Sportaktivitäten für die Entwicklungsförderung. In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass sich bei Kindern aus so genannten Risikogruppen diverse Risikofaktoren (z.B. Gesundheit, Sprache, Schulkarriere) für eine gelingende Entwicklung zu potenzieren scheinen. Darauf aufbauend werden mögliche Wirkungszusammenhänge zwischen Spiel- und Sportaktivität und kindlicher Entwicklung aufgezeigt. Eine Betrachtung der Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Integrationspotenzial des Sportunterrichts sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen rundet den Beitrag ab. Messerschmidt