Wandel der Lernkultur durch schüleraktiven, handlungsorientierten Unterricht
Gespeichert in:
Autor: | Jürgens, Eiko |
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Erschienen in: | Bewegung und Lernen : Tagung im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS) vom 24. & 25.09.2008 in Wolfenbüttel |
Veröffentlicht: | Braunschweig: 2009, S. 38-52, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201112010618 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Durch den so genannten „schüleraktiven Unterricht“ gelingt es, sowohl lang bekannte Praxiserfahrungen aus der Schulpädagogik als auch aktuelle Befunde aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen für die Erzeugung neuer Lehr- und Lernkulturen nutzbar zu machen. Verf. nimmt zunächst die pädagogischen Leitsätze dieses Unterrichtskonzeptes in den Blick. Anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Begriff bzw. der Bedeutung des „aktiven“ Lernens. Anmerkungen zum Wandel der Lehrerrolle, der mit einer Verwirklichung des schüleraktiven Unterrichts einhergeht, runden den Beitrag ab. Messerschmidt