Die Nutzung von Videographie zur Rekonstruktion von Raumaneignung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hietzge, Maud Corinna
Erschienen in:Perspektiven des Raums im Sport : Jahrestagungen der dvs-Kommission Sport und Raum, vom 17.-18. Juli 2008 in München sowie vom 07.-08. Oktober 2009 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 64-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000228
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Videographie wird in diesem Beitrag eine Methode vorgestellt, mit der sich Raumaneignungsprozesse von Kindern und Jugendlichen erfassen lassen. Verf. geht von der Annahme aus, dass Räume handelnd durch und für die Akteure geschaffen werden und skizziert ein konkretes Forschungsprojekt, bei dem Schüler sich das Pausenhofgelände untereinander aufteilten und das vorhandene Gebiet mit unterschiedlichen Aktivitäten belegten. Zusammenfassend wird unter anderem herausgestellt, dass mit Hilfe videographischer Forschung Bewegung überdauernd und vielfach re-analysierbar dokumentiert werden kann. Messerschmidt