Bewegung in der Pause - Zeit- und Raumaneignung : Problementfaltung, Forschungssetting, Ausblick

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hietzge, Maud Corinna
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 220-226, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006979
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag stellt ein Forschungsdesign vor, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Bedeutung des bewegten Pausenverhaltens für Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu schildern. Ausgehend von der Beschreibung der Forschungslücke bezüglich der „Großen Pause“, werden verschiedene Schulwelten zwischen Sedierung und Aktionismus beschrieben, ehe die Darstellung des Forschungsansatzes erfolgt. Abschließend werden exemplarische Aktivitäten zur Gestaltung sozialer Räume gegeben und erste Ergebnisse der Studie skizziert. -flk-