Evaluation und Qualitätsmanagement im Sporttourismus

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wäsche, Hagen
Erschienen in:Handbuch Evaluation im Sport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 155-171, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000165
Quelle:BISp

Abstract

Die Funktion der Evaluation und des Qualitätsmanagements sind im Sporttourismus bislang nur ansatzweise bearbeitet worden. Sowohl auf konzeptioneller als auch auf empirischer Ebene liegen nur wenige Erkenntnisse vor. Dabei konzentrieren sich vorhandene Arbeiten meist auf Teilaspekte des Sporttourismus und vernachlässigen übergeordnete Zusammenhänge. Um der zunehmenden gesellschaftlichen Bedeutung des Sporttourismus gerecht zu werden, bedarf es eines Ansatzes der die Auswirkungen sporttouristischer Aktivität ganzheitlich erfasst. Dazu ist eine systematische Betrachtungsweise der Organisation von Sporttourismus notwendig, welche die Identifizierung relevanter Evaluationskriterien zulässt. Darauf aufbauend lassen sich Perspektiven eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems für den Sporttourismus entwerfen. Verf.-Referat