Evaluation und Qualitätsmanagement im Sporttourismus
Autor: | Wäsche, Hagen |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Evaluation im Sport |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 155-171, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201101000165 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Funktion der Evaluation und des Qualitätsmanagements sind im Sporttourismus bislang nur ansatzweise bearbeitet worden. Sowohl auf konzeptioneller als auch auf empirischer Ebene liegen nur wenige Erkenntnisse vor. Dabei konzentrieren sich vorhandene Arbeiten meist auf Teilaspekte des Sporttourismus und vernachlässigen übergeordnete Zusammenhänge. Um der zunehmenden gesellschaftlichen Bedeutung des Sporttourismus gerecht zu werden, bedarf es eines Ansatzes der die Auswirkungen sporttouristischer Aktivität ganzheitlich erfasst. Dazu ist eine systematische Betrachtungsweise der Organisation von Sporttourismus notwendig, welche die Identifizierung relevanter Evaluationskriterien zulässt. Darauf aufbauend lassen sich Perspektiven eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems für den Sporttourismus entwerfen. Verf.-Referat