PodCasting im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hebbel-Seeger, Andreas
Erschienen in:Sportwissenschaft 2.0 : Sport vermitteln im Social Web?
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 23-43, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000021
Quelle:BISp

Abstract

Nach einleitenden Bemerkungen zu der engen Verknüpfung zwischen Sport und Medien sowie zur Entwicklung der Mediennutzung für sportpädagogische Zwecke von der Fotografie bis zum Internet erörtert Verf. zunächst die Definition des Begriffs PodCast. Anschließend werden zentrale Merkmale des PodCasts im Kontext des Sports behandelt. Verf. betrachtet die Lernformen, die bei der Nutzung von PodCasts zum Tragen kommen, und thematisiert die Erzeugung von Authentizität sowie die Möglichkeiten der Personalisierung von PodCasts. In diesem Kontext wird auch auf die kommerzielle Nutzung der Technologie eingegangen. Dann präsentiert Verf. sechs Kategorien, die die Nutzung von PodCasts beeinflussen. Zu unterscheiden ist dabei ihre Funktion als Lehrmittel, Lernwerkzeug, Dienstleistung oder Marketingbotschaft, die Rolle als Produzent, Konsument oder „Prosumer“ in diesen Nutzungsszenarien, die Medienformate, die Produktionsart als Inszenierung einer intendierten Nutzung oder als reines Dokumentationsmedium sowie der Kontext der Nutzung bzw. die mediale Anbindung. In einem Fazit werden die Potentiale des PodCasts zusammengefasst. Bomans