Sportwissenschaft 2.0 : Sport vermitteln im Social Web?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Danisch, Marco; Schwier, Jürgen
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, 136 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783868840513
Schriftenreihe:Sport, Medien, Gesellschaft, Band 11
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006099
Quelle:BISp

Abstract

Die seit Beginn des letzten Jahrzehnts veränderte Ausrichtung des Internets, die unter dem Schlagwort Web 2.0 subsummiert wird, hat zu wesentlichen (Grenz-)Verschiebungen in der Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer geführt. Hieraus entsteht auch für den Bereich des Sports eine Notwendigkeit zur praxisbezogenen, aber auch kritischen Betrachtung über mögliche Konsequenzen für die Produktion, Bereitstellung und den unterrichtsbezogene Einsatz solcher Medienformen. Dieser Sammelband greift diese analytischen Betrachtungsweisen auf und versucht die Potenziale von Web 2.0-Anwendungen für den Sport zu skizzieren. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Danisch, Marco; Schwier, Jürgen: Bewegungslernen im Netz? Sportwissenschaftliche Perspektiven des Social Web. 2. Hebbel-Seeger, Andreas: PodCasting im Sport. 3. Frerichs, Meent: Videopodcasting im Tennis - Unterstützung des Koordinationstrainings durch mobile Medien. 4. Lüders, Jens: Podfit - Bedeutung und Chancen des Web 2.0 im Fitnesssport. 5. Wulff, Hagen: Multimediales Adipositas-Trainingssystem. 6. Schwier, Jürgen; Dillmann, Dirk: eSportpark - Jugendliche als Produzenten und Nutzer von Lernmaterialien zum Trendsport. 7. Vohle, Frank: Trainerausbildung mit digitalen Medien. 8. Schwier, Jürgen: Wie stellt sich der Schulport online dar? Zur Bedeutung des Sports im Rahmen der Webpräsenz von Schulen. Verl.-Info und Inhaltsverzeichnis