Ressourcenorientierung als Paradigma sportwissenschaftlicher Forschung : ein Modell zur Ressourcenanalyse im Pflegeheim

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Focusing resources as a paradigm of sports science : a model for analyzing recourses in nursing homes
Autor:Kalinowski, Sonja; Wulff, Ines; Dräger, Dagmar
Erschienen in:Sportwissenschaft (Heidelberg)
Veröffentlicht:40 (2010), 3, S. 163-173, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
DOI:10.1007/s12662-010-0127-y
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201012009304
Quelle:BISp

Abstract

Vielfältige Ursachen sind für eine Unterversorgung im Bereich der Bewegungsförderung in deutschen Pflegeheimen verantwortlich. Die Ressourcenforschung verspricht in diesem Zusammenhang nachhaltige Handlungsmöglichkeiten und sollte deshalb als ein Paradigma sportwissenschaftlicher Forschung im Bereich der Gerontologie begriffen werden.
Diese Arbeit leistet einen Beitrag zu theoretisch-konzeptionellen Ansätzen für eine angemessene Operationalisierung von bewegungsförderlichen Ressourcen. Methodisch wird dargestellt, mit welchen Instrumenten die relevanten Konstrukte Bewegungshandlungen und Einflussfaktoren gemessen und somit für die sich anschließende Analyse aufbereitet werden. Vorgestellt wird ein Modell, das ermöglicht, vielseitige Einflussfaktoren aus Person und Umwelt in Beziehung zu bringen und ihre Bedeutung als Ressource bzw. Barriere auf die fokussierte Dimension Bewegungshandlungen zu untersuchen. Auf diese Weise werden grundlegende theoretische Orientierungspunkte für anwendungsorientierte Forschungsaktivitäten aufgezeigt. Verf.-Referat

Abstract

A variety of causes are responsible for a lack in promoting movement in German nursing homes. In this regard, research on resources holds the promise of a lasting capacity to act and should therefore be understood as a paradigm of gerontology of sports. The purpose of this paper is to make a contribution to theoretically and conceptually based approaches for operationalizing resources that promote motor abilities. Methodologically, different instruments are demonstrated that are able to assess the theoretical constructs “movement acitivity” and “influencing factors” as a basis for the subsequent analysis. Finally, a model that identifies resources is presented. It focuses on different personal and environmental factors as well as their interdependencies influencing the movement activity. The model analyzes resources and barriers to everyday movements. In this way, fundamental theoretical points of reference for research activity are shown. Verf.-Referat