„Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB) und „Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (WSB) in Baden-Württemberg
Autor: | Gebre, Verena; Platz, Franz |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 50 (2009), 2, S. 120-126, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201008006340 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellen im vorliegenden Beitrag ein Konzept zur Implementierung von Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag vor. Zunächst integrierten fünf Pilotschulen mindestens 200 Minuten Sportunterricht pro Woche sowie vielfältige ergänzende Bewegungsangebote wie Pausensport, bewegten Unterricht und Kooperationsmaßnahmen mit örtlichen Vereinen. Nach einer Erprobungsphase wurden alle Grundschulen in Baden-Württemberg geworben. Verf. erläutern wesentliche Inhalte des Projekts, nennen Träger und Kooperationspartner und die wissenschaftliche Begleitung. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass sich nicht nur die Bewegungsangebote, sondern auch das Schulklima und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder im Vergleich zu den Werten an den Kontrollschulen signifikant verbessert haben. Zimek