„Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB) und „Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (WSB) in Baden-Württemberg

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gebre, Verena; Platz, Franz
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:50 (2009), 2, S. 120-126, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006340
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen im vorliegenden Beitrag ein Konzept zur Implementierung von Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag vor. Zunächst integrierten fünf Pilotschulen mindestens 200 Minuten Sportunterricht pro Woche sowie vielfältige ergänzende Bewegungsangebote wie Pausensport, bewegten Unterricht und Kooperationsmaßnahmen mit örtlichen Vereinen. Nach einer Erprobungsphase wurden alle Grundschulen in Baden-Württemberg geworben. Verf. erläutern wesentliche Inhalte des Projekts, nennen Träger und Kooperationspartner und die wissenschaftliche Begleitung. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass sich nicht nur die Bewegungsangebote, sondern auch das Schulklima und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder im Vergleich zu den Werten an den Kontrollschulen signifikant verbessert haben. Zimek