"Bewegter" Unterricht an weiterführenden Schulen Empirische Studie an einer Hauptschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Baumann, Hartmut (Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft, habauman at sport.uni-erlangen.de)
Mitarbeiter:Kreß, Jürgen
Forschungseinrichtung:Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1998 - 12/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019990106358

Zusammenfassung

Zur "Bewegten Schule" gibt es an weiterführenden Schulen erhebliche Forschungsdefizite im Gegensatz zur Grundschule. Das Forschungsziel bestand in der Erprobung und Evaluierung (filmische Dokumentation, Schüler-, Lehrerbefragung) von Bewegungsmöglichkeiten zur "aktivierenden Pause", zum "bewegten Lernen", zur "entspannenden Pause".

(Zwischen)Ergebnisse

Erste Ergebnisse der Studie wurden in einem Dokumentationsfilm festgehalten unter Mitwirkung des Leiters der Filmbildstelle der Stadt Erlangen. Darüber hinaus wurden Schwerpunkte aus dem Projekt in drei schriftlichen Hausarbeiten (Lehramtsstudierende-Gymnasien) behandelt (unter fachlicher Betreuung des Projektleiters).