"Bewegter" Unterricht an weiterführenden Schulen Empirische Studie an einer Hauptschule
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Baumann, Hartmut (Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft, habauman at sport.uni-erlangen.de) |
---|---|
Mitarbeiter: | Kreß, Jürgen |
Forschungseinrichtung: | Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1998 - 12/2000 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019990106358 |
Zusammenfassung
Zur "Bewegten Schule" gibt es an weiterführenden Schulen erhebliche Forschungsdefizite im Gegensatz zur Grundschule. Das Forschungsziel bestand in der Erprobung und Evaluierung (filmische Dokumentation, Schüler-, Lehrerbefragung) von Bewegungsmöglichkeiten zur "aktivierenden Pause", zum "bewegten Lernen", zur "entspannenden Pause".
(Zwischen)Ergebnisse
Erste Ergebnisse der Studie wurden in einem Dokumentationsfilm festgehalten unter Mitwirkung des Leiters der Filmbildstelle der Stadt Erlangen. Darüber hinaus wurden Schwerpunkte aus dem Projekt in drei schriftlichen Hausarbeiten (Lehramtsstudierende-Gymnasien) behandelt (unter fachlicher Betreuung des Projektleiters).