Beobachterperspektive: Reflexion von Kontingenz und Kontingenz der Reflexion : ein systemtheoretischer Kommentar

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Körner, Swen
Erschienen in:Sportunterricht reflektieren : ein Arbeitsbuch zur theoriegeleiteten Unterrichtsauswertung
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2009, S. 141-160, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008005952
Quelle:BISp

Abstract

Ausgangspunkt des vorliegenden Beitrags ist eine Unterrichtssituation in einer fünften Klasse. In dieser versucht ein Sportlehrer seinen Schülerinnen und Schülern das Element Korbleger aus dem Sportspiel Basketball beizubringen. Verf. wählt in diesem Beitrag eine systemtheoretische Sichtweise, um das Unterrichtsgeschehen zu reflektieren. Es wird somit die Frage gestellt: Was kann die Fallreflexion aus einer Reflexion der Fallreflexion lernen? Dafür werden in einem ersten Schritt jene Besonderheiten vorgestellt, die sich für eine theoriegeleitete Reflexion von Kontingenz angeben lassen, um schließlich der Frage nachzugehen, auf welche Weise diese Forschungsposition, die auf Kontingenz innerhalb ihres Beobachtungsfeldes aufmerksam macht, mit der Frage ihrer eigenen Kontingenz verfährt. Zimek (unter Verwendung des Originals)