Sportunterricht reflektieren : ein Arbeitsbuch zur theoriegeleiteten Unterrichtsauswertung
Herausgeber: | Lüsebrink, Ilka; Krieger, Claus; Wolters, Petra |
---|---|
Veröffentlicht: | Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2009, 173 S., Lit. |
Ausgabe: | 1. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783939390282 |
Schriftenreihe: | Sport, Medien, Gesellschaft, Band 9 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201008005951 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Den eigenen Unterricht reflektieren zu können, stellt eine zentrale Voraussetzung für die individuelle Professionalisierung von LehrerInnen dar. Gleichzeitig ist Reflexionskompetenz eine der wenigen Kompetenzen, die bereits während der ersten Ausbildungsphase entwickelt werden kann. Dieses Buch versteht sich dementsprechend als Arbeitsbuch, mit dessen Hilfe besonders Studierende, aber auch ReferendarInnen und bereits im Beruf stehende LehrerInnen Reflexionskompetenz auf- und ausbauen können. Wir liefern dazu Beispiele für die theoriegeleitete Reflexion von Sportunterricht, die aber primär nicht zum Nach-Lesen, Nach-Vollziehen und Nach-Denken gedacht sind, sondern zum konstruktiven Selber-Denken und kritischen Gegen-Lesen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Krieger, Claus: Akteursperspektiven; 2. Wolters, Petra: Bewegungsvermittlung; 3. Lüsebrink, Ilka: Unterrichtskonzeption; 4. Wolters, Petra: Geschlechterdifferenzen und Koedukation; 5. Krieger, Claus: Erziehungsprozesse; 6. Lüsebrink, Ilka: Professionalität; 7. Körner, Swen: Beobachterperspektive: Reflexion von Kontingenz und Kontingenz der Reflexion. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis